StartseitePädagogisches Selbstverständnis

Unsere Einrichtung verfügt im Wesentlichen über drei Besonderheiten:

Erstens nehmen wir in unserer Einrichtung ausschließlich Mädchen und junge Frauen auf.

Zum zweiten liegt sie in einer äußerst ländlich strukturierten und dadurch reizarmen Umgebung,

die es den Mädchen und jungen Frauen ermöglicht sich zuerst einmal wieder auf sich selbst zu besinnen.

Und drittens spielen Tiere, speziell unsere Pferde, eine wesentliche Rolle in unserem pädagogischen Alltag.

Diese drei Faktoren bilden die Basis für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung.

Die Mädchen und jungen Frauen erhalten pädagogische Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung,

um so zu einer selbstbestimmten Lebensführung und Lebensplanung befähigt zu werden,

die im Gegensatz zu der traditionellen Erwartung an die weibliche Rolle steht.

Die Mädchen müssen ihre eigene Geschlechtsidentität entwickeln können, ohne durch stereotype Sichtweisen

und Zuschreibungen in ihren Erfahrungsmöglichkeiten eingeschränkt zu werden.

Es werden demokratische Grundüberzeugungen vermittelt. Dazu gehören die Achtung vor der Menschenwürde,

Toleranz, Chancengleichheit und Solidarität.

Andere Meinungen zu achten, Fremden aufgeschlossen zu begegnen, Rücksichtsnahme, gegenseitige Hilfe und

gewaltfreie Konfliktaustragung werden täglich gefordert.

Durch altersangemessene Beteiligung der Mädchen und jungen Frauen an Entscheidungen können demokratische

Verfahrensweisen im Alltag gelebt und die zunehmende Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft

gefördert werden.

Vereinbarungen treffen, Regeln verabreden und einhalten - all dies wird im täglichen Miteinander praktiziert.

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